DM O35 - O75 2019

Die "Alten" des FCL holen fünf Medaillen

Björn Joppien gewinnt seinen ersten Titel bei den Meisterschaften O35 - O75. Manfred Rößler steht dreimal auf dem Podest.
Der FC Langenfeld zeigte sich von seiner besten Seite. Der frühere Bundesligist war mit rund 60 Helfern der Gastgeber für die Deutschen Senioren-Meisterschaften O35 - O75 und erntete nach den Titelkämpfen viel Lob für die Organisation, Turnier-Ausrichtung und Atmosphäre. Gleichzeitig stimmte der Ertrag auch in sportlicher Hinsicht, denn die vier Starter des FCL waren in der Halle am Konrad Adenauer-Gymnasiums sehr erfolgreich. Zweimal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze waren die Ausbeute. Drei Medaillen gingen an Manfred Rößler, der einen kompltten Satz abräumte, während Björn Joppien einen Titel und eine Vizemeisterschaft holte. Den Sprung aufs Treppchen schaffte mit Doppel-Silber auch sein Vater Günther Joppien.
Björn Joppien, einst die unumstrittene Nummer eins in Deutschland und siebenmaliger Meister im Herren-Einzel, ging zum ersten Mal bei den Titelkämpfen der Altersklassen an den Start - und landete auf Anhieb einen Volltreffer, denn er war bei seiner Premiere eine Klasse für sich. Nach drei sicheren Zwei-Satz-Erfolgen traf er im Finale des Herren-Einzels O35 auf den an Position eins gesetzten Hendrik Westermeyer (BC Hohenlimburg), der ebenfalls nur vorübergehend Widerstand leisten konnte - 21:12, 21:17. Johannes Bilo, Joppiens Teamkollege in der ersten Mannschaft des FCL (Aufsteiger in die Regionalliga), hatte weniger Erfolg. Er scheiterte in seinem Auftaktspiel mit 16:21, 8:21 an Michael Prinz (TSV Dresden).
Im Herren-Doppel O35 erreichten Björn Joppien und Benjamin Wanhoff (PSV Gelsenkirchen-Buir) mühelos das Finale, in dem sich dann eine zu große Hürde vor ihnen aufbaute. Joppien/Wanhoff hatten es mit den klaren Turnierfavoriten zu tun, denn sie trafen auf Hendrik Westermeyer und Thorsten Hukriede (SSV WG Bochum). Hukriede ist ausgewiesener Doppelspezialist und war früher ein Weggefährte Joppiens, als beide zu den Glanzzeiten des FCL gemeinsam in einem Team standen. Das hinderte ihn allerdings kein bisschen daran, für klare Verhältnisse zu sorgen. Joppien/Wanhoff hatten bei der 13:21, 9:21 Niederlage nicht die Spur einer Chance.
Den zweiten Titel für Langenfeld steuerte Manfred Rößler an der Seite von Marie-Luise Schulta-Jansen (1.BC/TuB Bocholt) im Mixed O60 bei. Die späteren Meister erreichten nach einem Drei-Satz-Krimi im Halbfinale gegen Helmut Walther/Edeltraud Schmidt (PSV Aschersleben/WSV Germania 99) mit einem 18:21, 21:16, 21:16 das Endspiel, in dem sie es gegen Ulrich Handschuhmacher/Brigitte Holtmann (TV Witzhelden/Bad Oeynhausen) ebenfalls spannend machten. Rößler/Schulta-Jansen lagen im ersten satz zunächst deutlich zurück, ehe sie immer mehr aufdrehten und über den 20:20 Ausgleich noch mit 22:20 die Oberhand behielten. Im zweiten Durchgang, der ausgeglichen begann, spielten es die beiden sicher und clever, sodass es letztlich ein 21:14 und damit die Deutsche Meisterschaft gab.
Im Herren-Doppel O65 sorgten Günther Joppien/Manfred Rößler gegen Eckhard Peschel (Hans-Joachim Pothmann (DSC Kaiserberg/TSV Marl-Hüls) für ein sehr abwechslungsreiches Endspiel. Nach dem 21:19 im ersten Satz ging der zweite mit 17:21 verloren, bevor die beiden Langenfelder ein paar Fehler zu viel machten und den dritten Satz mit 12:21 relativ glatt abgeben mussten. Silber war dennoch ein ganz starkes Ergebnis - wie auch die Bronzemedaille von Manfred Rößler im Herren-Einzel O65. Rößler, der das Viertelfinale gegen WalterBeißner (TV Bad-Eilsen) noch knapp für sich entschieden hatte (21:19, 18:21, 21:14), gab wiederum alles. Doch im Halbfinale gegen Klaus Rosenkranz (TSG Bergedorf) reichte es nicht ganz - 14:21, 21:12, 16:21.

Insgesamt holte der FCL somit 2x Gold,2x Silber und 1x Bronze! Eine sehr starke Leistung! Neben dem ganzen Badmintonspielen zeigten die ca. 60 Helfer des FCL eine Meisterleistung und organisierten das Turnier professionell und ohne jegliche Probleme. Ein großes Lob an alle Helfer des FCL und Glückwunsch an alle FCL Teilnehmer für dieses schöne Turnier!